1991: Sensationeller Transport in das Freilichtmuseum Detmold
Am 11. und 12. Juni 1991 ging das 165 Jahre alte Tagelöhnerhaus von Heinrich Simon, Rösebeck Nr. 85, auf einem 48 Meter langen, 100 Tonnen schweren Tieflader mit 66 Rädern auf 17 Achsen in einem Stahlkorsett auf „große Reise" ins Freilichtmuseum nach Detmold.
Laut Aussage von Dr. Joachim Kleinmanns, Bauhistoriker vom Freilichtmuseum, war in der Bundesrepublik Deutschland und in den angrenzenden Ländern bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein so altes Haus als Ganzes transportiert worden. Diese Vorgehensweise wird als Translozierung bezeichnet.
Auch für unseren Ort Rösebeck ein einmaliges Ereignis. Zeitungsausschnitte hiervon befinden sich in der Rubrik Ortsgeschichte.
Im Folgenden präsentieren wir einige Fotos des bedeutsamen Ereignisses. Zunächst werden zwei Bilder gezeigt, die den Zustand des Hauses an seinem ursprünglichen Standort dokumentieren. Im Anschluss an die Bilder von der Verladung folgt ein Zeitungsausschnitt von der Einweihung im Juli 1992. Abschließend sind einige Aufnahmen aus dem Jahr 2017 zu sehen, die das Haus an seinem aktuellen Standort im Freilichtmuseum Detmold zeigen.